>> www.Airol.de <<

[Logos]  aus dem Griechischen „Logos“ – das Wort.

Der Begriff bezeichnete früher nur Schriftzüge, schließt aber heute auch Symbole und Signets mit ein. Das Unternehmenslogo kann also aus ein oder mehreren Buchstaben, einem Bild oder einer Kombination dieser Elemente bestehen. Es ist Teil des Corporate Designs, des visuellen Erscheinungsbildes einer Firma, einer Behörde, eines Vereins oder einer Organisation. Es repräsentiert somit Wesen und Botschaft eines Unternehmens. Ein gutes Logo trägt entscheidend zur Vermarktung der angebotenen Ware oder Dienstleistung bei, denn Logos transportieren Image und verkörpern häufig die Erfüllung von Sehnsüchten. Durch den Wiedererkennungseffekt wirbt das Logo indirekt für das Unternehmen. Je öfter es positiv wahrgenommen wird, desto mehr steigt das Vertrauen in die Firma. Ein gutes Logo ist so auffällig, es prägt sich bereits nach der ersten Betrachtung ein.  Unverwechselbar in der Form nimmt es auf die menschliche Wahrnehmung ebenso Rücksicht wie auf technische Reproduzierbarkeit. Beim Logodesign gilt der oft zitierte Spruch „Weniger ist mehr!“ sowie die bekannte KISS – Formel: „Keep it short and simple“, denn was einfach ist, ist einfach zu merken.