>> www.Airol.de <<

KIS – Künstler in der Schule [Projekt Afrika]

Rektor Wolfgang Brey holte im Rahmen von KIS den Airbrush-Künster Roland Oberndorfer an seine Schule um eine gewaltige Wandbemalung zu verwirklichen. Bei diesem Kunstprojekt wurde ein 60 Meter langer Flur zusammen mit Schülern der Hauptschule Abensberg in eine afrikanische Savannenlandschaft verwandelt. Dunkle, graue und langweilige Wände verschwanden und machten bunten Farben und tollen Motiven Platz. Der in warmen Orangetönen gehaltene Bereich „erhellt das Erdgeschoß und verströmt einen Hauch flirrender, heißer afrikanischer Atmosphäre“, so der leitende Regierungsschuldirektor Anton Wolfer in seiner Eröffnungsansprache. Der Abensberger Bürgermeister Dr. Uwe Brandl, konnte sich diesen Worten nur anschließen und war voll des Lobes für diese Aufwertung des Schulgebäudes.

 

weitere Bilder:


 

[Logo für Jugendzentrum]

Das Logo fürs Jugendzentrum ist Motto: Tacheles reden ...

Airbrusher Roland Oberndorfer und Ideengeberin Simone Wagner enthüllten den prägnanten Schriftzug „JUZ TACHELES – Das Jugendzentrum“ auf kräftig leuchtenden Hintergrundfarben an einer Wand des Jugendtreffs Langquaid. Um den Schriftzug werbewirksam einsetzen zu können, habe man den Hintergrund „aufgepeppt“. Der Airbrusher AIROL - Roland Oberndorfer verwirklichte die Vorlage mit einer Sprühtechnik im Jugendtreff.


 

[AIROL bemalt Hundertwasser-Bauwerk]

In Abensberg entsteht derzeit ein neues Wahrzeichen.  Der Kuchlbauer-Turm wird nach Plänen des Architekten und Künstlers Friedensreich Hundertwasser gebaut.  Der Österreicher fertigte noch zu seinen Lebzeiten Zeichnungen für das neue Bauwerk der Privatbrauerei an, die nun nach jahrelangen Genehmigungsverfahren endlich umgesetzt werden. Dabei waren auch die Künste von AIROL gefragt: Die sogenannten Schummerlinien wurden von uns angelegt. Dabei werden die Begleitstriche um begrenzende Kanten, Fensteröffnungen und gekachelten Flächen mittels gesprühten Farbverläufen an die jeweilige Farbgebung des Bauteils angepasst.

 
 

[Traumlandschaft]

Im Rahmen von Praxis an Hauptschulen entstand als Projektarbeit diese Traumlandschaft.

Unter der Leitung des Künstlers und Illustrators AIROL - Roland Oberndorfer wurden die Schüler in verschiedenen Workshops mit unterschiedlichen künstlerischen Techniken vertraut gemacht, von der Vorgehensweise beim Entwurf einer Wandgestaltung, bis hin zur Einführung in die Feinheiten der Airbrushtechnik und zum Sammeln eigener Erfahrungen an der Sprühpistole.

Am Ende soll eine Umgestaltung des Eingangsbereichs der Pausenhalle und Pausenverkaufsraum stehen, insbesondere eine Aufhellung und Aufwertung der dunklen Räume. Durch die eigene Beteiligung der Schüler an der Wandbemalung wird eine Wertschätzung des Projekts erreicht und damit ein "Denken zurWerterhaltung" des geschaffenen Werkes. Bestimmte Entwürfe, die von den einzelnen Klassen auch im Kunstunterricht gefertigt wurden, flossen in das Gesamtwerk mit ein.

Auf besonderes freundliche Art werden Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste nun begrüßt: Ein Wegweiser auf dem in elf verschiedenen Sprachen „Guten Morgen“ zu lesen ist, verspricht einen schönen Start in den Tag.

Neu und erfrischend ist der Pausenverkauf: Eine karibische Hütte, verziert mit knackigem Obst und anderen Leckereien erwartet die Schüler in der „Snack Bar“.

 

weitere Bilder:


 

[Unterricht unter Palmen]

„Ziemlich fad“ fanden die Schüler der Volkschule Riedenburg bisher ihr Klassenzimmer. Jetzt ist das anders. Im Raum herrscht nun karibisches Flair. Gemeinsam mit AIROL haben sie ihren Unterrichtsraum umgestaltet. Bei der Motivfindung für das Bild an der Rückwand des Klassenraumes waren sich die Schüler schnell einig: „Etwas mit Meer sollte es sein“, ein Strand mit Palmen, Wellen und ein paar Seesternen. Das Urteil der Schüler fiel nach getaner Arbeit einhellig aus: „Ziemlich cool“ meinten diese!

 


 

 

 

 

 

mehr WandART: